Preview Mode Links will not work in preview mode

Die Wissenschaft des Investierens mit Benedikt Brandl | wie man abgesichert und profitabel investiert


Dec 26, 2020

Heute darf announcen, dass mein Webinar über Finanzbildung und Basis-Investmentwissen live gegangen ist. Ich habe die letzten Monate intensiv daran gearbeitet und ich denke, es ist an der Zeit es für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Ziel ist es, die Leute wirklich ganz vorne abzuholen. Insbesondere die Leute, die sich noch nicht so mit dem Thema Sparen und Anlegen beschäftigen haben.

Was ist das Ziel des Webinars?

Das Ziel ist es, die Leute wirklich ganz vorne abzuholen. Insbesondere die Leute, die sich noch nicht so mit den Themen Sparen und Anlegen beschäftigen haben. Ich glaube die meisten Hörer des Podcasts sind bereits ziemlich gut informiert, aber die breite Bevölkerung ist leider nicht so gut informiert in Finanzthemen, weil es auch im deutschen Bildungswesen viel zu kurz kommt. Diese Lücke soll das Webinar schließen.

Worum geht es inhaltlich im Basiswebinar?

Hauptsächlich geht es darum, die Leute aufzuwecken und ihnen aufzuzeigen, dass Handlungsbedarf besteht und, dass es wirklich schädlich ist, wenn sich Unsummen von Geldern auf unverzinsten Konten ansammeln.

Im ersten Teil geht es um die Herausforderungen, denen wir uns gegenübergestellt sehen.

  • Wir haben Nullzinsen, auf das auf unbestimmte Zeit.
  • Wir haben die Inflation, die den Wert unseres Geldes permanent angreift.
  • Auch um die Staatsverschuldung in Europa und der Welt und deren möglichen Auswirkungen geht es,
  • aber auch darum, dass wir kaum noch eine Rente bekommen werden.

Im zweiten Teil geht es dann um Lösungen.

Es geht um die Vermögensstruktur der Deutschen, die ja traditionell sehr sicherheitsorientiert ist. Warum wir im europäischen Vergleich von Sparquoten und Haushaltsvermögen so schlecht abschneiden. Und natürlich geht es bei den möglichen Lösungsansätzen auch um das Thema Investieren mit ETFs.

  • Was sind ETFs?
  • Was sind die Vorteile?
  • Wie hoch sind die Kosten in üblichen Finanzprodukten?
  • Was sind die richtigen Ansätze in jungen, aber auch in älteren Jahren?

Was auch Teil des Webinars ist, sind Vorschläge, was die nächsten Schritte sein können, um damit weiter zu kommen. Und nicht zuletzt auch was die größten Fehler sind, die es zu vermeiden gilt bzw. wie man es vermeidet damit Geld zu verlieren.

Also alles in allem glaube ich, sollte das Webinar ein wirklich guter Startpunkt sein, um die Zusammenhänge zu verstehen und entscheiden zu können, ob man weiter machen will oder nicht. Aber von selbst werden wohl die wenigsten darauf kommen, sich überhaupt mit diesen Themen zu beschäftigen.

Link zum Webinar: https://www.benediktbrandl.com/webinare/
Link zum Interview: https://www.benediktbrandl.com/2020/08/11/interview-pnp/
Link zur Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/category/Podcast/Benedikt-Brandl-127080962157094/